Hollywood

Am Beginn, also am 4. März 2018, fand die 90. Oscarverleihung statt. DAS konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen (also Howdy schon, der wurde aber nicht gefragt!) und reisten ins Dolby Theatre nach Los Angeles. Der Traum jeder Schauspielerin, einmal einen Oscar in den Händen zu halten, unter Tränen, herzzerreißend sich bei Gott und der Welt, vor allem aber bei den Eltern, bei Mama und Papa, den Geschwistern und dem Haustier, die das ermöglicht haben, zu bedanken…

Das wollten wir auch erleben und zack:

Pamina erhielt ihren ersten Oscar!

Wer aber sind „Die Amerikaner“? Was denken sie und was bestimmt ihr Leben?
3 Monate lang reiste die Regisseurin Petra Haffter (Dokumentation Unterwegs in Amerika) mit ihrem Team durch die USA. Von Küste zu Küste, durch die Industriegebiete des Nordens zu den traditionsreichen Farmen des alten Südens, durch die Wüsten des Südwestens an die Grenze zu Mexico. Die Filmemacherin ist dabei ganz normalen Menschen in ihrem Alltag begegnet und lässt sie über ihren amerikanischen Traum erzählen. Was denken sie? Was sind ihre Sorgen, Hoffnungen, Probleme und Freuden? Was beschäftigt sie?
Petra Haffter führt uns an bekannte und weniger bekannte Orte und lässt uns an überraschenden Begegnungen teilhaben. Sie zeigt uns ein Land, das den Schock des 11. September überstanden hat und doch unsicher in die Zukunft blickt. Unterwegs von New York zu den Niagarafällen, durch den Mittleren Westen nach Utah; von Nevada an die kalifornische Westküste nach Kalifornien und Texas, von Mississippi nach Florida

… 25 Bundesstaaten, 4 Zeitzonen an 2 Ozeanen durchreiste sie.


Wir besuchten die Hollywood-Sterne in Österreich bei Madame Tussauds im Prater, aßen Hamburger beim Rollercoaster … und natürlich gab es bei uns im Heimkino viele Kinoabende mit Klassikern, wie Titanic, Herr der Ringe, Gladiator, Shakespeare in Love und vielen mehr. Wir klebten dazu die Sterne der Stars auf unseren Wohnzimmerboden und Kameras von der Decke hängend, begleiteten uns den ganzen Tag, bis am Abend, als die Filmklappe fiel.


Und wir kochten nach dem Kochbuch Los Angeles. Die Kultrezepte (Christian Verlag). Los Angeles ist ein Schmelztiegel der Nationen. Und ebenso variantenreich ist das Food-Angebot der Megacity. Eine kulinarische Reise durch Kaliforniens hippste Stadt: angefangen bei einem Venice Muscle Beach Smoothie am Pier von Santa Monica über eine Thai Chicken Pizza in Downtown oder einen Veggie Burger in Hollywood bis hin zum alkoholfreien Tiramisu in Malibu. Amerikanische Küche at its best! und zum Teil total verrückt.

Alle Beiträge über USA

Hollywood | weltzuhause.at

Hollywood

USA / Indianer

Indianer ORIGINAL

Cowboy Küche am Lagerfeuer | weltzuhause.at

Cowboy Küche am Lagerfeuer

Starwars | weltzuhause.at

Starwars ORIGINAL